Die Alten Herren des SV 08 ging mit gemischten Gefühlen und etwas Unsicherheit in die neue Saison, die mit einem Heimspiel gegen Köllerbach begann.

In der Winterpause hatten wir doch recht erfolgreich an einer Reihe von Hallenturnieren teilgenommen und waren durchaus optimistisch ob der aktuellen Spielstärke. Aber ein dürftiger Trainingsbesuch und eine missglückte Generalprobe im ‚Freundschaftsspiel’ gegen die eigene B-Jugend trübte ein wenig den Optimismus.

Doch waren zum 1. Spiel 14 Spieler anwesend und die Partie begann auch recht schwungvoll. Aber plötzlich tauchten die Gäste nach eigenen Fehlern unseres Teams wie aus dem Nichts vor Torhüter Timo Barth auf und netzten zweimal ein. Wir erhöhten daraufhin den Druck, hatten ca. 70% Ballbesitz, spielten aber zu sehr durch die Mitte, um wirklich gefährlich zu sein. So half ein Eckball, den Daniel Sticher am langen Pfosten ins Tor drückte. Nach der Pause sollte gleich der Ausgleich fallen, aber wiederum konterte uns der Gegner blitzschnell aus und es hieß 1:3.

Unverzagt berannten wir aber weiterhin das Köllerbacher Tor, und in der letzten Viertelstunde ernteten wir dann endlich die Früchte unserer Arbeit. Zunächst zirkelte Christoph Tridemy einen Freistoß über die Mauer in den Winkel, dann traf Oliver Becker von der Strafraummarkierung durch die vielbeinige Abwehr ins untere Eck und schließlich zimmerte Heinz-Jörg Müller bei einem Eckball einen Volleyschuss unter die gegnerische Latte. Was keiner mehr erwartet hatte, trat ein, wir hatten das Spiel komplett gedreht.

Ein guter Start ins neue Spieljahr, aber dennoch müssen einige Abstimmungsschwierigkeiten noch beseitigt werden, denn eigentlich war Köllerbach an diesem Tag nicht unbedingt ein Maßstab.

Die nächsten Spiele:

14.3.: in Emmersweiler