Um den Trainingsbetrieb und Fußballspiele mit Zuschauern wieder stattfinden zu lassen, müssen sich alle Beteiligte an das Hygienekonzept des Vereins halten, um die Risiken in allen Bereichen zu minimieren. Dabei richten wir uns nach den aktuellen Regelungen der saarländischen Landesregierung:

Der Kurs-, Trainings- und Sportbetrieb kann im Saarland seit dem 27. Juli in Gruppen von bis zu 35 Personen durchgeführt werden. Gängige Hygienemaßnahmen sind dabei weiterhin einzuhalten. Veranstaltungen, zu denen je Veranstaltungstag und -ort in der Summe unter freiem Himmel nicht mehr als 700 Personen und in geschlossenen Räumen nicht mehr als 350 Personen zu erwarten sind, können ebenso stattfinden.

Unser Hygienekonzept orientiert sich an dem Leitfaden für Trainings und Spielbetrieb im Amateurfußball des DFB "Zurück ins Spiel".

Alle Regeln sind in Gänze dort nachzulesen. Die wichtigsten Auszüge sind wie folgt:

Allgemein

• - Personen (sowie Personen im selben Haushalt) mit folgenden Symptomen oder positivem Corona Test sollten dringend zu Hause bleiben bzw. einen Arzt kontaktieren: Husten, Fieber, Atemnot, sowie sämtliche Erkältungssymptome.
  • - Abstand von mindestens 1,5 Metern bei Ansprachen im Freien. Bei nicht vermeidbaren Ansprachen in geschlossenen Räumen zusätzliches Tragen von Mund-Nase-Schutz.
  • - Vor und nach dem Training mindestend 30 Sek. Hände waschen.
  • - keine Begrüßungsrituale (Handshakes, Umarmungen, etc.)
  • - eigene Trinkflasche mitbringen

Kontaktnachverfolgung

Zur Kontaktnachverfolgung muss sich jeder Gast in eine Anwesenheitsliste eintragen. Dies kann handschriftlich über eine Liste beim Eintreffen auf dem Sportplatzes erledigt werden oder bequem über das Scannen des ausgehängten QR Codes. Da die mobile Internetverbindung auf dem Sportgelände für die meisten nicht gut funktioniert, kann bereits im Vorhinein am Ereignistag von zuhause über den folgenden QR Code oder die Webseite eingechecked werden. Der QR-Code bleibt immer gleich, checkt aber am betreffenden Tag ein. Zudem wird man, wenn nicht manuell getätigt, um 00:00 automatisch ausgeloggt.

corona anwesenheitsliste

Spieler- und Zuschauerzone

Die Sportanlage wird in 3 Zonen aufgeteilt, die auf dem Gelände gekennzeichne sind.

Spielfeld/Innenraum
  • - Spielfeld ink. Spielfeldumrandung und begrenzter Bereich zum Kabineneingang.
  • - Zugang nur für Spieler*innen, Trainer*innen, Funktionsteams, Schiedsrichter*innen, Sanitäts- und Ordnungsdienst
Umkleidebereich
  • - Die Nutzung erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregelung oder Tragen von Mund-Nase-Schutz.
  • - Duschen muss zeitlich versetzt und getrennt in Gruppen von maximal 4 Personen erfolgen
Zuschauerzone
  • - "Tribünen"-Bereich auf der rechten Seite des Rasenplatzes
  • - Zugang über die Rückseite vom Sportheim (rechte Seite)
  • - Parken auf dem Hartplatz, wenn möglich

Wir appelieren an alle sich an die Hygienemaßnamhen zu halten und ggf. den Anweisungen von Funtionären Folge zu leisten.

Bleibt gesund,

der Vorstand